Kurzbericht Haushaltsklausur

Logo Gemeinde Lahntal

Am 09.11.24 fand in gemütlicher Atmosphäre die jährlich Haushaltsklausur für den Haushalt 2025 statt. Alle Gemeindevertreter waren eingeladen und konnten sich ausführlich mit allen wesentlichen Posten des Investitionshaushaltes und der Sanierungsliste beschäftigten. Bürgermeister Carsten Laukel und „Finanzchefin“ Christine Vandenberg standen Rede und Antwort und begründeten die Planungen detailliert. Von den Grünen Lahntal waren Beatrix Wolk, Sandra Christiansen, Claus Opper und Guido Reichert anwesend.

Der Haushalt 2025 wird wahrscheinlich erst in 2025 eingebracht werden können, weil -nicht zuletzt wegen der aktuellen Lage auf Bundesebene- notwendige Zahlen zu den zu erwartenden Zuweisungen fehlen. Auch die Haushaltsplanung auf Kreisebene ist noch nicht abgeschlossen, so dass wir auch nicht wissen was an Kreis- und Schulumlage auf uns zu kommt. Ansonsten haben wir ein rundes Paket geschnürt, dessen Ausgleich jetzt von den äußeren Faktoren abhängig ist.

Auf Grund des Verkaufs des Gewerbegebiets „Spiegelshecke“ an die Stadt Marburg im Rahmen der gemeinsamen Vermarktung ist die Gemeinde Lahntal jetzt kurz praktisch schuldenfrei. Es folgen aber in Kürze die ersten Zahlung für die im Bau befindliche Multifunktionshalle. Insgesamt wird es in den nächsten Jahren finanziell spannend, jedoch stehen viele Gemeinden finanziell deutlich schlechter dar.

In der nächsten Gemeindevertretersitzung wird jedoch die Hebesatz-Satzung auf die Tagesordnung kommen. Hier müssen die Auswirkungen der Grundsteuer-Neubemessung berücksichtigt werden, aber auch eventuelle Mehrausgaben wegen höherer Kreis- und Schulumlage eingepreist werden.

Im 1. Halbjahr 2025 wird es Bürgerbeteiligung im Rahmen von Informationsveranstaltungen zu den Themen Sanierung B62 und Haus am Wollenberg geben, im 2. Halbjahr zum Thema Feuerwehr-Neubau in Sterzhausen.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

2 Kommentare